Frank van Düren - Willkommen in meiner Welt
***************************************************************************************
Home Gedichte Geschichten Fotografie Master´s Log Unterstützung
Links Gästebuch Impressum Datenschutzerklärung Nightshade
***************************************************************************************

Prolog

18.04.2010

Just another Blog? Fängt jetzt auch schon der Otti an, seinen persönlichen Mist in alle Welt hinaus zu posaunen? Die Antwort darauf: Ja und nein!

Bereits vor vielen Jahren habe ich eine Art Online-Tagebuch angefangen und geführt, lange bevor ich die Bezeichnung "Blog" überhaupt kannte. Für mich war das seinerzeit eine Form von Selbsttherapie in einer sehr schwierigen Phase. Unbedarft und teilweise mit viel zu intimen Einblicken habe ich damals emotionale Zerrissenheit und psychische Abgründe in den Äther geschickt. Das Tagebuch habe ich mittlerweile gelöscht. Ich bereue nicht, dass ich es seinerzeit geführt habe. Es war ein Teil von mir und hat sicher auch dazu beigetragen, dass einige Menschen mich besser verstehen. Aber man wird älter, damit meist auch reifer und stabiler... Und besagte alte Texte haben mit meinem heutigen Selbst nicht mehr viel gemeinsam, würden somit ein verfälschtes Bild abgeben.

Aber warum dann dieses "Master´s Logbuch"? Der Wunsch schwelt schon lange in mir. Ich schreibe gerne, und durch die Arbeit für Nightshade und andere Medien habe ich dazu auch mehr als genug Gelegenheit. Jedoch ist das immer zielgerichtet. Artikel, Rezensionen, Berichte. Das macht Spaß und erfüllt mich sehr, aber meine individuellen Gedanken bleiben natürlich dabei erstmal auf der Strecke, Gedanken die ich gerne zu Papier bringen will, wo mir aber oft einfach die Zeit zu fehlt. Das Logbuch ist hier das Bindeglied. Gezielt kann ich mich daran setzen, in regelmässigen oder unregelmässigen Abständen Gedankengänge einzufangen und auszuformulieren. Mehr noch, dadurch dass ich es hier online publiziere, zwinge ich mich gewissermaßen selbst, am Ball zu bleiben. In gewisser Weise geht es also auch darum, mich in Selbstdisziplin zu üben und den inneren Schweinehund zu besiegen.

Und worum geht es hier? Angedacht ist das "Master´s Logbuch" als Mischung aus privatem Blog und Zeitungskolumne. All zu oft sitzen mir Dinge quer, über die ich mich einfach mal auslassen muss. Tagesaktuelle Meldungen, Erlebnisse, Aussagen von Mitmenschen. Das Leben steckt voller Inspirationsquellen, Dinge die einfach zum Denken anregen oder vor Absurdität strotzen. In erster Linie werden sich hier also Themen wie Politik, Philosophie und das menschliche Verhalten als solches wiederfinden. Ich behalte mir aber auch vor, einfach mal meine Freude über besondere Ereignisse zum Ausdruck zu bringen, oder diese Seiten für andere Gedankenergüsse zu nutzen. Einblicke in meine Gefühlswelt wird es allerdings nicht mehr geben, es sei denn diese bieten wiederum Anlass, sie generell mal zu durchleuchten.

Was den Veröffentlichungsrhytmus angeht nehme ich mir ebenfalls jegliche Freiheiten heraus. Theoretisch würde ich wohl täglich Themen finden, über die es sich zu schreiben lohnt, aber dazu fehlt mir schlicht die Zeit. Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn ich den bereits erwähnten Schweinehund soweit verdränge, dass dieses Projekt nicht gleich wieder einschläft. Feedback und Kommentare sind übrigens sehr gern gesehen, und eine große Motivationshilfe.

Ich hoffe ihr findet Gefallen an meinem Logbuch, und schaut immer mal rein.
Euer Otti